Übergabe HLF 20 20Wiederitzsch, 20.10.2019 - Schon seit dem 8. September haben wir das neue Fahrzeug im Einsatzdienst, jedoch konnten wir wegen eines vollen Terminkalenders diesem seltenen und damit für uns wertvollen Ereignis noch keinen würdigen Rahmen geben. Das haben wir am 20. Oktober mit einer Feierstunde bei schönstem Wetter nachgeholt. Von der Branddirektion Leipzig war der Abteilungsleiter Technik Herr Andreas Rößler sowie vom Ortschaftsrat die Herren Gerd Heinrich und Stefan Artmann unserer Einladung gefolgt. Ebenso waren Abordnungen unserer Partnerwehren aus Brinnis und Olganitz zugegen. Ebenfalls eingeladen waren die Mitglieder unseres Fördervereins, der die Feier finanzierte. Um kurz nach 10 Uhr nahmen die Feuerwehrleute Aufstellung vor der Halle, im Hintergrund standen unsere anderen zwei Löschfahrzeuge Spalier - das Spektakel konnte beginnen.

Nach kurzer Eröffnungsrede unseres Ortswehrleiters nahm uns Herr Rößler in seinem Grußwort mit auf die Reise der Fahrzeugbeschaffung und zeigte noch einmal auf wie viel Arbeit hinter so einer Ausschreibung steckt. Mit einer symbolischen Sirenenalarmierung wurde dann das neue HLF herbeigerufen. In der vernebelten Fahrzeughalle blitzten plötzlich schemenhaft blaue Lichter auf, Scheinwerfer leuchteten gespenstisch und ließen die Konturen eines Fahrzeuges erkennen, während sich langsam das Hallentor zur Einmarschmusik von Henry Maske öffnete. Der Nebel kroch auf den Vorplatz und gab allmählich den Blick auf die neue Technik frei. Erhaben rollte das dezent geschmückte Fahrzeug aus der Halle und präsentierte sich in vollem Glanz unseren Gästen. Kaum zum Stillstand gekommen wickelten sich die Jalousien auf, klappten die Tritte herab und gaben den Blick auf die Beladung frei. Die Einsatzkräfte führten die Gäste um und durch das Fahrzeug und es entwickelte sich eine Vielzahl von Fachgesprächen zur Ausstattung. Mit Weißwürsten, Leberkäse, Laugengebäck und Bier vom Fass sowie mit Kaffee und Kuchen wurde bis in den Nachmittag hinein ordentlich gefeiert. Vielen Dank an alle die bei den Vorbereitungen und der Durchführung mitgewirkt haben!

Übergabe HLF 20 20 2

HLF 16 16 und HLF 20 20