Am 2. Januar 2013 gründeten Angehörige unserer Ortsfeuerwehr sowie Bürger unseres Ortsteiles den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Leipzig-Wiederitzsch e.V..

Die Freiwillige Feuerwehr Leipzig-Wiederitzsch ist eine gemeindliche Einrichtung und wird von der Stadt Leipzig ausgerüstet und unterhalten. Doch außerhalb der gesetzlichen Mindestausstattung gibt es zahlreiche Ausrüstung die unsere Arbeit erleichtert, uns effizienter helfen lässt oder die Schutzwirkung unserer Kleidung steigert. Dafür fehlen der Kommune schlicht die finanziellen Mittel. Hier möchte der Förderverein die Lücke füllen. Darüber hinaus unterstützt er Ausbildungsmaßnahmen für die Einsatzkräfte sowie die Jugendarbeit, die Brandschutzerziehung und die Öffentlichkeitsarbeit. Dazu wirbt er Spendengelder und Sachspenden ein. Alle finanziellen Mittel werden ausschließlich für die Arbeit unserer Ortsfeuerwehr verwendet.

Bereits im ersten Jahr seines Bestehens konnte ein Automatischer Externer Defibrillator angeschafft werden, der die Ersthelferfähigkeiten unserer Ortsfeuerwehr enorm steigert. Mit dem Förderverein haben auch diejenigen Bürger die Möglichkeit zur Mitwirkung im Feuerwehrwesen, die aus zeitlichen, beruflichen oder gesundheitlichen Gründen nicht am Feuerwehrdienst teilnehmen können. Mitglied werden kann grundsätzlich jeder bereits mit einem Jahresbeitrag in Höhe von 25,00 Euro. Die Gemeinnützigkeit ist vom Finanzamt anerkannt, sodass Sie Ihre Spendenquittung steuerlich geltend machen können.

Fragen zum Förderverein beantwortet Ihnen gern der Vorstandsvorsitzende Kamerad Alexander Henze.

Kontakt:

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Leipzig-Wiederitzsch e. V.

Bahnhofstraße 11a

04158 Leipzig