Ausbildung 20190928 bei LBU 4Wiederitzsch, 28. September 2019 - Einen ganz großartigen Ausbildungstag verlebten wir heute Vormittag mit den Kameraden der 1. Dienstschicht der Nordwache und der FF Grünau. Auf dem Gelände der Leipziger Betonunion im Logistikpark Mitte in der Kossaer Straße trainierten wir an einem Silo den Umgang mit der Absturzssicherung und das Abseilen aus der Höhe. Dabei kommt es nicht nur auf das richtige Anlegen des Sicherheitsgurtes an, die Knoten die gebunden und gelegt werden müssen sind mindestens genauso wichtig. Parallel wurde die Personenrettung über eine 4-teilige Steckleiter geübt.

Mit der Drehleiter der Nordwache konnten wir gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Zum einen übten wir uns im Leiterkorb in der Steuerung des Leiterparkes, zum anderen konnten wir uns bei der Wasserförderung in die auf 32 Meter voll ausgefahrene Drehleiter von der Leistungsfähigkeit der Fahrzeugpumpen unserer neuen Löschfahrzeuge überzeugen.

Die dritte Ausbildungsstation befasste sich mit der technischen Hilfe bei Verkehrsunfällen. Im Fokus stand der Umgang mit dem Druckluftheber und das neue Abstützsystem von Paratech. Der Druckluftheber ist ein aus zwei Kammern bestehendes Hebekissen, dass Lasten bis zu 28 Tonnen heben kann. Mit dem Abstützsystem lassen sich Fahrzeuge stabilisieren die wegzurutschen oder umzukippen drohen. Für diese Station stand uns ein auf der Seite liegender Unfall-PKW zur Verfügung, der durch unseren Förderverein und der Freien KFZ Werkstatt Krys aus Rackwitz bereitgestellt wurde.

Einen ganz besonderen Stellenwert bei der Feuerwehr hat die Einnahme der Mahlzeiten. Traditionell erfolgt diese immer gemeinsam, das stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl. So führten wir unsere Bierzeltgarnituren und Geschirr mit, die Kameraden der Berufsfeuerwehr steuerten den Nudelsalat und die Würste bei. Vielen Dank an Herrn Schenk von der Leipziger Beton Union und an Jörg Krys für die erfahrene Unterstützung!

Ausbildung 20190928 bei LBU 7

Ausbildung 20190928 bei LBU 5