Zu Mitte Juli 2018 wurden wir bereits weit über 100 Mal in diesem Jahr alarmiert. Im ersten Halbjahr 2018 ergeben sich damit durchschnittlich 16 Einsätze im Monat. Im Vorjahr hatten wir Ende Juni lediglich 50 Alarmierungen zu verzeichnen, der 100. Einsatz war erst Ende Oktober. Betrachtet man die Alarmierungen in diesem Jahr so lässt sich derzeit kein signifikanter Anstieg in einer Einsatzart erkennen, ebenso ist kein erheblicher Anstieg von Einsatzorten außerhalb unseres Wachbezirkes zu verzeichnen. Aus dem Einsatzgeschehen in diesem Jahr entsteht jedoch der Eindruck, dass die Einsatzhäufigkeit für die Feuerwehr zumindest in unserem Wachbezirk zugenommen hat. Wir sind gespannt, was die statistischen Auswertungen der Branddirektion zum Jahresende ergeben. Zumindest ein Sachverhalt scheint logisch: eine an Einwohnern und Gewerbe wachsende Stadt führt auch zu einer höheren Einsatzfrequenz bei Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst.

Hohe Temperaturen und ausbleibende Niederschläge brachten auch für uns in den vergangenen Wochen einige Alarmierungen zu Feld- und Wiesenbränden zum Beispiel in den Stadtteilen Gohlis, Mockau, Seehausen und Wiederitzsch, die wir teilweise selbstständig, teilweise im Zusammenwirken mit den Kameraden der umliegenden Feuerwehren bekämpften. Unser Großtanklöschfahrzeug unterstützte die Löscharbeiten bei Feldbränden in Holzhausen und Kleinpösna. In unserer Einsatzdokumentation gibt es Bilder und Videos zum Einsatzgeschehen.20180721 Ödlandbrand Neue Messe

Die große Trockenheit stellt eine hohe Gefahr für Wälder, Felder und Wiesen dar, die Waldbrandgefahrenstufe schwankt in Leipzig und Umgebung zwischen 4 und 5, das sind die beiden höchsten Warnstufen. Bereits ab Stufe 4 sind Lagerfeuer gemäß der Leipziger Polizeiverordnung verboten. Zu groß ist die Gefahr einer plötzlichen Brandausbreitung durch Funkenflug oder Unachtsamkeit.