20180120 GH besetzenOrkantief "Friederike" hat unserer Wehr einen langen Arbeitstag beschert. Die Integrierte Rettungsleitstelle Leipzig erreichten zwischen 14 Uhr und 20 Uhr 2.400 unwetterbedingte Anrufe.
Ab 15:30 Uhr hatten sich unsere Feuerwehrfrauen und -männer im Gerätehaus bereit halten müssen und fuhren bis gegen 2:00 Uhr in der Nacht zu 11 Sturmschäden. Während eines Sturmeinsatzes in der Delitzscher Landstraße wurden sie von einem Bürger auf eine leblose Person in der Gustav-Adolf-Allee aufmerksam gemacht. Schnell packten sie alle Sachen zusammen und begannen vor Ort mit Reanimationsmaßnahmen.

Vor den Unwettereinsätzen waren sie bereits auch schon 3x tätig. Auf der Anfahrt zu einem Brandmelderalarm entdeckten sie in Mockau einen älteren Herren mit einer Kopfplatzwunde auf dem Gehweg liegend. Ein Trupp verblieb beim Patienten und führte bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes die Erstversorgung durch, während das Fahrzeug seine Fahrt zum eigentlichen Einsatzziel fortführte.