Die Branddirektion Leipzig veranstaltete am 19. November 2017 einen Tag der Fahrsicherheit auf dem Trainingsgelände des ADAC in Dölzig, an dem Berufs- und freiwillige Feuerwehrleute gleichermaßen mit kleinen und großen Löschfahrzeugen, Rüstwagen, Drehleiter, Wechselladerfahrzeug oder Mannschaftstransportwagen teilnahmen. Sogar ein Rettungswagen zählte zum Starterfeld. In Summe wurde mit 18 Fahrzeugen gefahren!

Ausbildung 20171119 Fahrsicherheitstraining 6

Nachdem am 21. Oktober bereits zwei Kameraden unserer Einsatzabteilung an einem Geländefahrtraining teilnehmen konnten fuhren dieses Mal vier Einsatzkräfte mit unserem Großtanklöschfahrzeug und Mannschaftstransportwagen zur Trainingsstrecke. An vier Stationen mit jeweils 90 Minuten Fahrzeit konnten die Teilnehmer unter Anleitung von erfahrenen Fahrtrainern, allesamt Einsatzkräfte der Feuerwehr Leipzig, in Zweiertrupps ihre Fahrzeuge im Grenzbereich kennenlernen. Auf verschiedenen Untergründen wurden Gefahrenbremsungen und Ausweichmanöver geübt, was sich besonders auf der Kreisbahn als Herausforderung darstellte. Gegenseitiges Rückwärtseinweisen ohne Zuhilfenahme der Fahrzeugspiegel durch einen Hindernisparcours gehörte ebenso zur Ausbildung wie eine Geschicklichkeitsstrecke, bei der in Vorwärts- sowie Rückwärtsfahrt Slalom gefahren oder auf engstem Raum eingeparkt oder gewendet werden musste.

Ausbildung 20171119 Fahrsicherheitstraining 5

Diese Ausbildung hat sich in den letzten Jahren im Ausbildungsplan etabliert, worüber wir sehr dankbar sind, trägt sie doch erheblich zur Sicherheit der Einsatzkräfte bei. Während der Alarmfahrten erleben wir häufig irrationales Fahrverhalten der Verkehrsteilnehmer, da sind eine schnelle Reaktion und das Beherrschen des Fahrzeugs von den Maschinisten gefordert. Da es sich in unserer Stadt als besonders fortschrittlich erweist die Straßen für Kraftfahrzeuge einzuengen, müssen auch unsere Kraftfahrer die Abmessungen ihrer Vehikel genauestens kennen, um die vielen Engstellen sicher zu durchfahren, vor allem wenn jede Sekunde zählt. An dieser Stelle deshalb unseren Dank an die Verantwortlichen in der Branddirektion und Stadtverwaltung, die sich für diese Ausbildung einsetzen!

Ausbildung 20171119 Fahrsicherheitstraining 4

Ausbildung 20171119 Fahrsicherheitstraining