Nachdem wir bereits Anfang Juli bei unserer bayrischen Partnerwehr FF Graßlfing zur Fahrzeugweihe ihres neuen HLF geladen waren durften wir am 11. November 2017 zum zweiten Mal in diesem Jahr an einem solch freudigen Ereignis teilnehmen. Unsere Partnerwehr FF Olganitz aus dem Gemeindeverband Cavertitz hatte zur Indienststellung ihres neuen MLF (Mittleres LöschFahrzeug) geladen. Neben den örtlichen Feuerwehren, Vertretern des Kreisfeuerwehrverbandes und des Landratsamtes war auch eine 15-köpfige Abordnung unserer Kameradschaft der Einladung gefolgt. Nachdem Wehrleiter Martin Sternberger und Bürgermeisterin Christiane Gürth die Bedeutung dieser Investition herausstellten und einige Einblicke über den Verlauf der Beschaffung gaben öffneten sich die Tore des Gerätehauses. Martialischer Heavy Metal Sound schallte aus der Musikbox, während das in Diskonebel gehüllte Fahrzeug langsam die Halle verließ und so der Blick auf dessen wunderschöne Erscheinung freigegeben wurde. Anschließend segnete Pfarrer Gnaudschun das neue Gefährt. Auch wir wünschen unserer Partnerwehr viel Freude am neuen Gerät, stets eine unfallfreie Fahrt und immer eine gesunde Rückkehr von ihren Einsätzen.

20171111 Fahrzeugübergabe FF Olganitz 320171111 Fahrzeugübergabe FF Olganitz 5

Ausführlich berichtet ebenfalls die Leipziger Volkszeitung:

Bericht LVZ