20170915 Lampionumzug 2Unsere Aktionen zum diesjährigen Herbstfest waren der Abschluss unserer Aktivitäten zum 125. Gründungsjubiläum unserer Wehr. Am Freitagabend starteten wir mit dem Lampionumzug durch Wiederitzsch. Unter dem lauten „O´zapft is!“ unserer bayrischen Partnerwehr aus Graßlfing eröffneten anschließend Wiederitzschs Ortswehrleiter und Ortsvorsteher das Herbstfest mit dem traditionellen Bierfassanstich im Festzelt.

Am Samstag nahm die Stadtjugendfeuerwehr von früh bis Mittag den Sportplatz in Beschlag. Zwölf Mannschaften der städtischen Jugendfeuerwehren traten in der Disziplin Löschangriff gegeneinander an und erzielten wahnsinnig gute Ergebnisse. In der Altersklasse bis 18 Jahre teilte sich unsere Jugendfeuerwehr den ersten Platz mit einer gemischten Mannschaft aus den Jugendfeuerwehren Holzhausen und Mölkau. Gratulation!

20170916 Jugendfeuerwehr Wettkampf

Zeitgleich erstreckte sich auf der Bahnhofstraße zwischen Gerätehaus und Kirche eine Feuerwehrausstellung von früher bis heute. Mit besonderem Stolz konnten wir dabei all die Fahrzeuge präsentieren, die sich seit 1965 in unserer Wehr befanden - so zum Beispiel ein Garant K30 von der FF Dölzig, ein S4000 von der FF Leipzig-Holzhausen, ein Tanklöschfahrzeug und eine Drehleiter auf W50 oder ein LF 16 TS von der FF Thalheim, um nur einige zu nennen. Im wahrsten Sinne des Wortes gab es hier richtige Schätze zu betrachten. Vielen Dank an alle Aussteller!

IMG 0843

Gute Stimmung und Sportsgeist kam in den Mittagsstunden auf, als auf dem Parkplatz des Abschlepphofes sechs Mannschaften beim Spaßwettkampf der Einsatzabteilung gegeneinander antraten. Zu unserer Freude folgten die Belegschaft von MedAndSports sowie die Mannschaft „Jamiba“ aus der Wohnsiedlung um den Gänseblümchenweg unserem Aufruf. Gern hätten wir weitere Teams aus Wiederitzscher Bürgern, Firmen und Vereinen begrüßt. Letztlich sicherte sich die Mannschaft unserer bayrischen Partnerwehr knapp vor dem Team unserer Cavertitz/Olganitzer Partnerwehr den Siegerpokal.

20170916 Wettkampf Team Wied 1 6

20170916 Wettkampf Team Wied 1 1320170916 Wettkampf Team Wied 1 3420170916 Wettkampf Team Wied 1 40

Auf dem Vorplatz unseres ehemaligen Gerätehauses auf dem Hugo-Krone-Platz präsentierte sich die Jugendfeuerwehr mit dem Infomobil und lud die Kinder zum Spielen und Basteln ein. Am Nachmittag demonstrierte die Einsatzabteilung ihr Können. Eine Gasexplosion im Kellerbereich des Bürgeramtes führte zu einem Brand und einer Verrauchung des Gebäudes, insgesamt drei Personen mussten aus dem Keller sowie über eine Drehleiter aus dem Obergeschoss gerettet werden. Die Zuschauer erhielten dabei über Lautsprecher umfangreiche Erklärungen zu den einzelnen Tätigkeiten der Einsatzkräfte.

20170916 Schauübung20170916 Schauübung 220170916 Schauübung 320170916 Schauübung 4

Wir danken allen Feuerwehren, Bürgern und Firmen die uns mit ihrer Unterstützung im Jubiläumsjahr begleitet haben!

Hauptkategorie: Feuerwehr