Die Jugendfeuerwehr jagt Mr. X

Geschrieben von Katja.

JFw 20211009 JFw jagt Mr X 1Wiederitzsch, 09.10.2021 - Hat sich vielleicht jemand am Sonnabendvormittag gewundert, was die vielen Kinder in orange-blauen Klamotten in den Bahnen und Bussen der Leipziger Verkehrsbetriebe gemacht haben? Das waren wir - die Jugendfeuerwehr Leipzig-Wiederitzsch zusammen mit weiteren 15 Teams der Jugendfeuerwehren aus der ganzen Stadt Leipzig. Wir waren auf der „Jagd nach Mr. X“. Dabei bekamen wir immer wieder Hinweise, mit welcher Bahn oder welchem Bus er in welche Richtung vor uns flüchtet. Doch da hatte er die Rechnung ohne uns gemacht. Siebenmal haben wir ihn insgesamt mit unserer Jugendfeuerwehr aufgespürt und „gefangen“. Dabei waren wir von unserer Heimathaltestelle Leipzig, Wiederitzsch-Mitte über das gesamte Streckengebiet über 3 Stunden unterwegs. Als wir dann wieder in unserm Gerätehaus von der Einsatzabteilung mit leckerer Pizza erwartet wurden, die uns der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Leipzig-Wiederitzsch e.V. spendiert hatte, war die Enttäuschung über die fehlende Platzierung unter den 3 besten Jugendfeuerwehren, die wir erstmalig virtuell in einer Videokonferenz verkündet bekommen hatten, nur noch zweitrangig. Am Ende hat der Spaß überwogen und wir sind gut gestärkt und ein bisschen geschafft in den Sonnabendnachmittag zu unserem Eltern entlassen worden.

Weihnachtsüberraschung für unsere Jugendfeuerwehr

Geschrieben von Ferdy.

2020 Weihnachtsgeschenke für die JFwNun ist es vollbracht, den Kids der Jugendfeuerwehr Leipzig - Wiederitzsch eine kleine Freude gemacht!

Wiederitzsch, Weihnachten 2020. - In den Tagen um den 4. Advent waren die Weihnachtselfen des Betreuerteams der Jugendfeuerwehr Leipzig-Wiederitzsch unterwegs und haben abstandsgerecht an unsere Jugendlichen ein kleines Weihnachtsgeschenk überbracht. Anders war es in diesem Jahr aufgrund des Lockdowns nicht möglich. Wir wollen ja alle gesund bleiben und uns dann nächstes Jahr wiedersehen.

Die Jugendfeuerwehr Leipzig - Wiederitzsch wünscht allen eine besinnliche Weihnachtszeit 🎅🏻🎁🎄 und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2021 🚀🎊.

Bleibt Gesund 👋🏻👨🏻‍🚒‼️

 

Zweiter Platz im Orientierungsmarsch

Geschrieben von Ferdy.

Ein aufregender und spannender Samstag wartete am 25.04.2015 auf fünf unserer Jungs. Um kurz vor acht Uhr in der Frühe machten wir uns mit unserem Jugendwart auf den Weg zur Jugendfeuerwehr Leipzig-Süd, die anlässlich ihres 20. Geburtstages die Leipziger Jugendfeuerwehren zu einem Orientierungsmarsch einlud. Angeblich machte man sowas früher mit Karte und Kompass, heutzutage erhält man Koordinaten und läuft mit einem Navigationsgerät die Stationen ab. Das nennt sich dann Geocaching.

 

20150425 O-Marsch2

Die großen Kleinen

Geschrieben von Ferdy.

JFw 20190928 Wettkampf Böhlitz EhrenbergBöhlitz-Ehrenberg, 28.09.2019 - Wer in den letzten Wochen immer wieder mal reges Treiben auf unserem Vorplatz gesehen hat, konnte uns bei den Vorbereitungen auf den heutigen Wettbewerb "Löschangriff nass" der Stadtjugendfeuerwehr Leipzig beobachten. Eine kleine Gruppe der Jugendfeuerwehr Leipzig-Wiederitzsch stellte sich der Herausforderung gegen sechs weitere Mannschaften in der Wertungsgruppe 3 (ab 14 bis 18 Jahren) zu bestehen. Ihre Mühen wurden zum Schluss mit dem Erfolg des 2. Platzes in ihrer Wertungsgruppe belohnt. Stolz und zufrieden kehrten die Feuerwehrjünger mit Urkunde und Pokal nach Wiederitzsch zurück.