Unsere Einsatzkräfte haben am 06.07.2019 einen achtstündigen Grundlehrgang First Responder absolviert, der inhaltlich auf der Ersthelferausbildung aufbaut. Mit dieser Qualifizierung und einer erweiterten Erste-Hilfe-Ausstattung wird künftig unser HLF zusätzlich zum Rettungsdienst zu reanimationspflichtigen Patienten alarmiert. Dieses System wird seit drei Jahren erfolgreich in Leipzig praktiziert und hat nachweislich mehreren Patienten das Leben gerettet. Bei einem Herzstillstand zählt jede Sekunde, denn mit jeder Minute in der das Gehirn nicht mit Sauerstoff durchblutet wird tritt eine Schädigung des Gehirns um 10 Prozent ein. Deshalb muss mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung so schnell wie möglich begonnen werden.
Gleich vier Alarmierungen ereilten uns am ersten Aprilwochenende. Zunächst fiel am Samstag Mittag in der Stentzlerstraße ein Baum auf einen Bagger. Gemeinsam mit der Drehleiter der Feuerwache Nord und dem Kran der Feuerwache Südwest wurde die Baumaschine von ihrer ungewollten Last befreit. Zahlreiche Anwohner wohnten dem Spektakel bei bestem Wetter bei. Am frühen Abend ging es dann für das GTLF und das HLF gemeinsam mit der Nordwache wiederholt zu einem Feldbrand in der Max-Liebermann-Straße. Vegetationsbrände Anfang April sind eher ungewöhnlich, jedoch war in diesem Jahr der Winter sehr trocken.
Wiederitzsch, 3. Februar 2019 - Eine kurze Nacht liegt hinter unseren Einsatzkräften. Zunächst wurde um 23:30 Uhr unser GTLF gemeinsam mit den HLF´s der Feuerwachen Nord und Mitte sowie dem GTLF der FF Leipzig-Böhlitz-Ehrenberg in den Marienweg alarmiert. Auf einer Baustelle der Deutschen Bahn brannten 5 Baumaschinen - 1 Straßenwalze sowie je 2 Ketten- und Minibagger.
Um 0:08 folgte eine Alarmierung unseres HLFs in den Schlösschenweg im Stadtteil Gohlis-Süd. Unbekannte hatten dort eine Mülltonne angezündet. Die Anwohner bemerkten die Brandstiftung und konnten das Feuer mit eigenen Mitteln löschen, sodass wir nur noch mit der Kübelspritze nachlöschen brauchten.
Kaum im Gerätehaus eingetroffen hieß es um 1:08 Uhr für das HLF erneut "Brand Mülltonne", diesmal auf dem Sportplatz zwischen der Sasstraße und der Lindenthaler Straße im Stadtteil Gohlis. Vor Ort wurde neben der gemeldeten Mülltonne ein weiterer Mülltonnenbrand auf der gegenüberliegenden Seite des Sportplatzes entdeckt. Unter Atemschutz löschte der Angriffstrupp mit der HDE beide Brandstellen ab. Zur großen Freude unserer Einsatzkräfte wurden dabei in der Dunkelheit mehrere "Tretminen" ausgelöst. Sollten auch Gohliser Einwohner diesen Bericht lesen die dort mit ihren Vierbeinern Gassi gehen dann lasst euch gesagt sein: Räumt die Hinterlassenschaften eurer Hunde weg! Das gehört sich so! Das gilt übrigens für jeden Hundebesitzer, nicht nur in Gohlis.
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Nach gut 3,5 Wochen endete für uns die Testphase mit dem neuen HLF. Unsere umfangreichen Erfahrungen und Eindrücke haben wir zu Papier gebracht und hoffen auf eine Beachtung im weiteren Verlauf der Beschaffung. Wir dürfen gespannt sein. Insgesamt befanden sich zwei Prototypen seit November 2018 bei einzelnen FFs und BF-Wachen in der Erprobung.
Bereits 16 Alarmierungen haben wir im ersten Monat des Jahres zu verzeichnen. Zusammen mit den geleisteten Ausbildungsstunden war das für uns mit Abstand einer der Feuerwehr intensivsten Monate der letzten Jahre.
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Eine ganze Woche Ausbildung am neuen HLF liegt hinter uns. In Zahlen ausgedrückt sind das 40 Stunden, die sich unsere Einsatzkräfte neben ihrem Broterwerb der Weiterbildung gewidmet haben. Am heutigen Sonntag hatten wir noch ein abschließendes Fahrertraining in der General-Olbricht-Kaserne auf dem Zettel stehen. Vielen Dank an die Kameraden der Bundeswehr für diese tolle Unterstützung! Wir nahmen natürlich alle Fahrzeuge mit. Im weitläufigen Kasernenbereich konnten wir Runde um Runde drehen, Beschleunigen, Verzögern, Kurven fahren und abschließend auf der Bremsenprüfstrecke die Gefahrenbremsung üben. Das alles diente dazu ein Gefühl für die Fahreigenschaften des Fahrzeugs zu bekommen und simulierte schon sehr gut die Herausforderungen einer Einsatzfahrt. Was konnte uns da auch noch besseres passieren als diese Übungen im Regen auf nasser Fahrbahn zu absolvieren? Um die Dimension des Gefährts besser abschätzen zu können waren sowohl Fahrübungen auf dem Slalomparcours im Vorwärts- und im Rückwärtsgang zu meistern als auch Einparkübungen in engen Einfahrten für längs und quer. Das alles unter Anleitung unseres Fahrtrainers, der mit vielen Tipps das Überleben der Absperrkegel sicherstellte. Unser Dank geht auch an die Anwohner im direkt angrenzenden Parc Du Soleil, die sich ob des sonntäglichen LKW Verkehrs sehr verständnisvoll zeigten. Bis 3. Februar wird das neue HLF nun zur Erprobung bei uns im Einsatzdienst fahren.
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