Tag der offenen Tür und Feuerwehrball 2018 - bei heißem Wetter und mit heißen Auftritten

Geschrieben von Ferdy.

TdoT 20180609 5Trotz extremer Hitze von über 30°C besuchten zahlreiche Wiederitzscher am 9. Juni unseren Tag der offenen Tür. Eis und kühle Getränke fanden reißenden Absatz, die Kids hatten eine Menge Freude auf der Hüpfburg und mit den Spritzfiguren, wunderbar betreut von unserer Jugendfeuerwehr. Viele interessierte Blicke erntete auch wieder die Ausstellung unserer Arbeitsgruppe "Florian Historia". Bei einer kurzen Schauspieleinlage zeigten zwei junge Kameraden wie man als Ersthelfer bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand mit wenigen Handgriffen den Patienten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes versorgt - eine Aufgabe die jeder Bürger in einer ähnlichen Situation beherzt durchführen sollte. Anschließend wurde die Anwendung eines automatischen externen Defibrillators am Patienten erklärt. Ein von der Feuerwache Süd zur Verfügung gestellter Krankentransportwagen rundete das Bild ab. Die Zahntechnik Böthel, unser direkter Nachbar am Platz, hielt den Nachmittag über ebenfalls seine Türen offen und bot einen Blick hinter die Kulissen.

Kameradschaftsfahrt 2018

Auch dieses Jahr verbrachten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Leipzig-Wiederitzsch zusammen mit ihren Partnern ein gemeinsames Wochenende. Die Reise führte diesmal in die ostthüringische Stadt Saalfeld, die vor allem durch den Erzabbau im Mittelalter großen Wohlstand erlangte. Bei herrlichem Wetter besuchten wir unter anderem die berühmten Feengrotten, erfuhren bei einem geführten Stadtrundgang viel Interessantes zur Stadtgeschichte und lernten bei der Besichtigung der unterirdischen Bierkellergewölbe viel Wissenswertes über die Herstellung und Lagerung der verschiedenen Saalfelder Biere kennen. Am Sonntag besuchten wir das Gerätehaus der Feuerwehr Saalfeld-Mitte. Dort zeigte uns der Gemeindewehrleiter unter anderem die Atemschutzübungsanlage, die Räume der Historia und die komplette Einsatztechnik.
Das Wochenende war wieder ein voller Erfolg, was alle Teilnehmer der guten Planung und Organisation von S. Kriegs und S. Miller zu verdanken haben.

20180505 KamFahrt Gruppenbild 1

Kameradschaftsfahrt 2017

Geschrieben von Witti.

Im 125-sten Gründungsjahr ging die Kameradschaftsfahrt am ersten Maiwochenende nach Freyburg an der Unstrut. Pünktlich um 16:30 Uhr startete für 39 Kameradinnen und Kameraden zusammen mit Ihren Partnern die Bustour. Nach Ankunft im Hotel und dem Bezug unserer Zimmer gab es ein gemeinsames, leckeres Abendessen mit anschließender Weinverkostung der wohlschmeckenden regionalen Saale-Unstrut-Weine.

Folgt uns auf Facebook

Geschrieben von Ferdy.

FacebookAuf Facebook sagen wir seit kurzem Hallo, Grüß Gott und Herzlich Willkommen! Dort könnt ihr jetzt auch der Freiwilligen Feuerwehr Leipzig-Wiederitzsch, ihrer Jugendfeuerwehr, ihrer Alters- und Ehrenabteilung und den Vereinen Freiwillige Feuerwehr Wiederitzsch e.V. und Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Leipzig-Wiederitzsch e.V. folgen!

Tag der offenen Tür und Feuerwehrball 2017 - riesiger Besucherandrang

Geschrieben von Ferdy.

Über einen großartigen Besucherandrang freuten wir uns am 17. Juni dieses Jahres. Pünktlich zu Beginn um 14 Uhr standen zahlreiche Besucher auf unserem Gelände, um beim Tag der offenen Tür hinter die Kulissen des Wiederitzscher Feuerwehrwesens zu blicken. Neben der Ausstellung unserer aktuellen Einsatztechnik präsentierte unsere Arbeitsgruppe „Florian Historia“ in ihrem Ausstellungraum Löschtechnik und Ausrüstungsgegenstände vergangener Tage.