Gibt es einen Zusammenhang zwischen der hohen Anzahl unserer diesjährigen Alarmierungen und dem Interesse an unserer Feuerwehr? Diesen Bogen hätte man am 22. Juni zu unserem Tag der offenen Tür und dem anschließenden Feuerwehrball durchaus schlagen können. Schon kurz nach der Eröffnung um 14 Uhr war der Platz vor unserem Gerätehaus gut gefüllt. Bei bestem Sommerwetter war die Hüpfburg ratzifatzi mit den Stepkes gefüllt, strich der Pinsel beim Kinderschminken durchs Gesicht und verschwanden die Kräppelchen in den kleinen und großen Zuckerschnuden. Natürlich wurden auch umgehend unsere  ausgestellten Einsatzfahrzeuge von den Kids okkupiert, während sich die Erwachsenen die Beladung erklären ließen und die Ausstellung unserer Arbeitsgruppe Florian Historia bestaunten. Das historische Highlight war gleich am Eingang unseres Geländes aufgestellt - die W50 Drehleiter die von 1994 bis 2003 in unserer Wehr ihren Einsatzdienst versah und im vergangenen Jahr aus dem Fundus des Schmannewitzer Feuerwehrmuseums in den Privatbesitz  eines Mitgliedes unserer Einsatzabteilung überwechselte. Stilecht bekleidet in der Feuerwehreinsatzuniform der Deutschen Demokratischen Republik betreuten die Kameraden das Fahrzeug. Etwas Abseits vom großen Besuchertrubel, dafür aber in einem sicheren Bereich, war hinter dem Gerätehaus ein Feuerlöschertrainer aufgebaut. Mit Propangas wurde abwechselnd ein Papierkorbbrand oder ein Bildschirmbrand simuliert. Unter fachmännischer Anleitung durften unsere Besucher mit Übungsfeuerlöschern ein echtes Feuer bekämpfen und ließen sich zu häuslichen Brandschutzmaßnahmen beraten. Zu unserer Freude besuchten uns sogar unsere Feuerwehrfreunde aus Brinnis, aus Olganitz und aus Cavertitz.

Die ganze Zeit gut zu tun hatten auch unsere Grillmeister, Mundschenke und Cocktailmixer. Kinder, das war aber auch alles lecker! Musikalisch führte uns ab 19 Uhr die „Diskothek WUMMM“ durch den Abend und rockte die Hütte. Traditionell nutzten wir den Feuerwehrball, um in aller Öffentlichkeit verdiente Mitglieder unserer Feuerwehr auszuzeichnen. Allen voran begeht Alterskameradin Dorothee Glathe ihr 50. Dienstjahr. Kamerad Ralph Steglich wurde für sein 40-jähriges Dienstjubiläum geehrt, Kamerad Jens Gude ist seit 25 Jahren Freiwilliger Feuerwehrmann und Kameradin Theres Wittmann ist seit 10 Jahren Feuerwehrfrau. Aufgrund ihrer Ausbildung und Dienstzugehörigkeit konnten wir Oliver Krüger und Stefan Seiler zum Hauptfeuerwehrmann sowie Theres Wittmann zur Hauptfeuerwehrfrau befördern. Herzlichen Glückwunsch an euch!

Nachdem im vergangenen Jahr Melanie Müller als Showact ein Partyfeuerwerk abbrannte zogen uns dieses Jahr „Die Feuerbändiger“ aus Halle/S. mit ihrem akrobatischen Spiel aus Feuerregen und Flammenmeer in ihren Bann. Kurz nach 22 Uhr wurden die „Abhänger des Tages“ verkündet. Den ganzen Tag über hatten wir eine drehbar gelagerte Klimmzugstange ausgestellt. Wer sich am längsten an dieser hängen lassen konnte bekam einen Restaurantgutschein über 50 Euro vom Hotel Hiemann überreicht. Wir gratulieren den Siegern Doro Dauß und Thomas Wittmann!

Für die Unterstützung unseres Festes danken wir den Stadtwerken Leipzig, dem Hotel Hiemann, dem Fruchthandel Sodann, der Freiwilligen Feuerwehr Leipzig-Nordost, dem Leipziger Feuerwehrverband e.V. und der Branddirektion Leipzig. Danke auch an unsere Besucher, es war eine tolle Zeit mit euch! Wer den Tag noch einmal Revue passieren lassen möchte oder neugierig auf das Verpasste geworden ist der kann sich auf unserer Facebookseite einen Videozusammenschnitt vom Veranstaltungstag anschauen. Wir sehen uns im nächsten Jahr und verabschieden uns mit einem kräftigen GUT WEHR!

Feuerwehrfest 2018 055

Hauptkategorie: Verein