Die Bedeutung von Hydrantenschildern

Geschrieben von Ferdy.

Hydrantenschild kompr

Ab und zu sieht man sie im Straßenbild noch rot leuchten - die Hydranten. Einmal im Kreis gedreht hat man sie recht schnell ausfindig gemacht. Doch es gibt auch eine Bauart die man nicht sieht, die unter der Oberfläche schlummern und auf ihren Einsatz warten - die Unterflurhydranten.

Damit wir sie ebenso schnell finden können gibt es Hydrantenschilder, so wie oben zu sehen. Diese Schilder sind an Hauswänden, Zäunen oder Stangen festgemacht. Doch was bedeuten die Zahlen darauf?

Die obere Zahl gibt Aufschluss über die Wasserleitung die den Hydranten speist. In unserem Fall hat das Wasserrohr einen Durchmesser von 150 Millimetern. Für uns ist das wichtig, denn je größer diese Zahl desto mehr Wasser können wir abzapfen. So ist zumindest die Theorie.

Die mittlere Zahl gibt den seitlichen Abstand vom Schild bis zum Hydranten an, die untere Zahl die Entfernung vom Schild zur Straßenmitte hin.

In unserem Beispiel muss man also 3,4 Meter nach links und 2,4 Meter in Richtung Straßenmitte gehen. Dort findet man dann im Boden einen ovalen gußeisernen Deckel mit der Aufschrift Hydrant.

 

Waldbrandwarnstufen und Wetterwarnungen

Waldbrandtwarnstufen Unwetterwarnungen Unwetterwarnungen2