Über einen großartigen Besucherandrang freuten wir uns am 17. Juni dieses Jahres. Pünktlich zu Beginn um 14 Uhr standen zahlreiche Besucher auf unserem Gelände, um beim Tag der offenen Tür hinter die Kulissen des Wiederitzscher Feuerwehrwesens zu blicken. Neben der Ausstellung unserer aktuellen Einsatztechnik präsentierte unsere Arbeitsgruppe „Florian Historia“ in ihrem Ausstellungraum Löschtechnik und Ausrüstungsgegenstände vergangener Tage.

20170617 Tag der offenen Tür 32Den Tag der offenen Tür nutzten die Historianer aber auch, um vor dem Publikum eine frisch restaurierte Tragkraftspritze aus dem Jahr 1935 in Betrieb zu nehmen. Über sechs Jahre Restaurationsarbeit mündeten im respektvollen Applaus der Zuschauer als unter lautem geknatter des Motors ein kräftiger und lang andauernder Wasserstrahl das ebenso alte Strahlrohr verließ. Besonders beeindruckend ist, dass bei der Restauration keine neuen Baugruppen verbaut wurden, die Pumpe sich somit in einem originalen Zustand befindet. Neben der Pumpe wurde auch der dazugehörige hölzerne Löschkarren restauriert. Federführend und mit sehr, sehr langem Atem betreute dieses Projekt der AG-Leiter Roland Schippan, dem wir an dieser Stelle unseren Dank und unsere Anerkennung aussprechen möchten.

Großen Applaus erhielt auch eine aus Mitgliedern der Einsatzabteilung und Jugendfeuerwehr gemischte Besatzung unseres Hilfeleistungslöschfahrzeuges, die unter Führung des Ortswehrleiters bei einem simulierten Kellerbrand mit vermisster Person die Brandbekämpfung und Menschenrettung demonstrierte.

Spektakulär war auch die Vorführung einer Fettexplosion. Mit einem Gasbrenner wurde Speiseöl entzündet, um den Zuschauern den richtigen Umgang mit brennenden Kochgerätschaften zu demonstrieren. Zunächst wurde die Flamme gefahrlos durch Abdecken erstickt, um danach zu zeigen wie gefährlich der Wassereinsatz bei einem Fett- bzw. Ölbrand ist. Unter lautem Zischen schoss eine große Stichflamme in den blauen Himmel - die Küche hätte in Flammen gestanden.

Ganz besonders freuten wir uns über die Anwesenheit der Dienstschicht der Feuerwache Nord nebst des Feuerwachenleiters, die ihre Drehleiter ausstellte und die Technikschau bereicherte. Und auch Ordnungsbürgermeister Heiko Rosenthal schaute zu einer Stippvisite herein.

Während des gesamten Nachmittags konnten die Kids auf der Hüpfburg toben, auf Rutscheautos über den Platz fegen, von einem Feuerwehrauto zum nächsten hopsen oder sich beim Kinderschminken in ihren Superheld verwandeln lassen.

20170617 Tag der offenen Tür 5

20170617 Tag der offenen Tür 30
20170617 Tag der offenen Tür 1920170617 Tag der offenen Tür 25
Am Abend ehrte und beförderte Ortswehrleiter Matthias Groll in aller Öffentlichkeit verdiente Kameradinnen und Kameraden. Für 10 Jahre treue Dienste in der Feuerwehr wurden Jennifer Schröder, Patrick Schulze und Aaron Mosig ausgezeichnet. Befördert wurden zum Oberfeuerwehrmann Oliver Krüger, zur Löschmeisterin Jennifer Schröder sowie zum Hauptlöschmeister Mathias Gundlach, Siegfried Kriegs und Uwe Hirsch. Allen Geehrten und Beförderten an dieser Stelle noch einmal unseren herzlichen Glückwunsch!

Beim Feuerwehrball vergnügten sich über 200 gut gelaunte Gäste bis tief in die Nacht, viele stellten bei unserer Bierrutsche ihre Geschicklichkeit unter Beweis und räumten dabei tolle Preise ab. Neben Bowle und Cocktails sorgten auch die leckeren Grillprodukte für Gaumenfreuden. Wir freuen uns bereits auf die Auflage beider Veranstaltungen im nächsten Jahr!

Bei unseren Unterstützern möchten wir uns bedanken:

allen Kuchenbäckern, Branddirektion Leipzig, Freiwillige Feuerwehr Leipzig-Nordost, Freiwillige Feuerwehr Leipzig-Lindenthal, 1. Dienstschicht der Feuerwache Nord, Bauhof Wiederitzsch, Ortschaftsrat Wiederitzsch, Fruchthandel Sodann, Ur-Krostitzer Brauerei

Hauptkategorie: Verein