Baum auf Bagger gestürzt

( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

Stentzlerstraße, Wiederitzsch
Datum 06.04.2019
Alarmierungsart Pager

Freiwillige Feuerwehr Leipzig-Wiederitzsch
    BF Leipzig Feuerwache Nord
      BF Leipzig Feuerwache Südwest
        Fahrzeugaufgebot   HLF 16/16 FF Wiederitzsch
        Technische Hilfe klein

Einsatzbericht

Baum auf Bagger - Diese Alarmmeldung erreichte heute Mittag unser HLF sowie die Drehleiter der Feuerwache Nord. Bei Baumfällarbeiten in der Stentzlerstrasse sollte ein Bagger zur Unterstützung eingesetzt werden. Die Aktion misslang jedoch und der ca. 15 Meter lange Baumstamm legte sich auf den Baggerausleger ab. Ein kontrolliertes und damit sicheres Ablegen des Stammes war nicht mehr möglich, für das benachbarte Haus bestand Beschädigungsgefahr. Von der Feuerwache Südwest wurde der Kranwagen nachgefordert und der Bagger von seiner ungewollten Last befreit. Dazu schäkelte die Drehleiterbesatzung den Baum am Kran an, dieser hob den Stamm an sodass der Bagger weggefahren werden konnte.  Das Spektakel lockte natürlich zahlreiche Wiederitzscher an. Während dieses Hilfeleistungseinsatzes war die Stentzlerstraße zwischen Schmidtstraße und Brösigkestraße voll gesperrt.