Brand von 3 Gartenlauben am Blockstellwerk Elsteraue

Brandeinsatz
Zugriffe 1662
Einsatzort Details

Marienweg, Möckern
Datum 01.12.2018
Alarmierungszeit 23:03 Uhr
Alarmierungsart Pager
eingesetzte Kräfte

Freiwillige Feuerwehr Leipzig-Wiederitzsch
Polizei
    BF Leipzig Feuerwache Nord
      BF Leipzig Feuerwache West
        BF Leipzig Feuerwache Mitte
          DB Notfallmanager
            Bundespolizei
              Fahrzeugaufgebot   GTLF 24/48 FF Wiederitzsch
              Brand klein

              Einsatzbericht

              Zu einem Brand von 3 Gartenlauben an der Bahnlinie im Kleingartenverein Am Marienweg e.V. wurde die Feuerwache Nord mit dem HLF sowie unser GTLF alarmiert. Der Gartenverein ist durch eine Bahnstrecke geteilt und kann deshalb von den Einsatzfahrzeugen nicht durchgängig befahren werden. Die Feuerwache Nord erkundete den Einsatzort aus Richtung Möckern kommend, während das GTLF von der Seite des Klärwerks im Rosental das Brandobjekt suchte, wo unsere Tankerbesatzung auf Höhe des Blockstellwerks Elsteraue fündig wurde. Sofort wurde ein weiteres HLF nachgefordert und die Brandbekämpfung aufgenommen. Nach kurzer Zeit traf zur Unterstützung von der Feuerwache Mitte das HLF ein und übernahm die Löscharbeiten, worauf sich unser GTLF wieder auf die Wasserversorgung konzentrierte und im Pendelbetrieb das Löschwasser an die Einsatzstelle transportierte. Von der Feuerwache West verstärkten der Einsatzführungsdienst sowie der Gerätewagen Atemschutz die Löschtruppen.

              Übrigens saß auf unserem GTLF die einzige weibliche Einsatzkaft an diesem Ereignisort. Das muss so nicht sein, Feuerwehr ist schon lange keine reine Männersache. Liebe Frauen, kommt doch an den BRANDherd und werdet Mitglied in unserer Einsatzabteilung! Wie das geht -> findet ihr hier!

               

              sonstige Informationen

              Einsatzbilder