Brand eines Altkleidercontainers

( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

Birkenring, Wiederitzsch
Datum 11.05.2018
Alarmierungsart Pager

Freiwillige Feuerwehr Leipzig-Wiederitzsch
Fahrzeugaufgebot   HLF 16/16 FF Wiederitzsch

Einsatzbericht

Am Brückentag mal ausschlafen - in diesen Genuss kamen unsere Einsatzkräfte leider nicht. Gegen 4:00 Uhr wurde im Birkenring ein Altkleidercontainer in Brand gesetzt. Das kann man an dieser Stelle auch ohne polizeiliche Ermittlungsarbeit feststellen, da man naturgemäß bei diesem Brandobjekt eine spontane Selbstentzündung oder einen technischen Defekt als Brandursache ausschließen kann.

Der ein oder andere Zeitgenosse hält das vielleicht für eine Bagatelle, für einen Kavaliersdelikt. Dem ist aber nicht so! Besonders in der Nacht, wenn durch geöffnete Fenster die Brandgase in Schlafräume dringen besteht höchste Gefahr für die Gesundheit, denn im Schlaf ist unser Geruchssinn nicht aktiv! Außerdem kann sich ein Containerbrand auch zu einem ausgedehnten Feuer entwickeln, wenn die Flammen beispielsweise auf angrenzende Gebäude oder trockene Vegetation übergreifen.