Nachforderung des GTLF zu einem Waldbrand

( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

Beilrode bei Torgau, Landkreis Nordsachsen
Datum 08.08.2020
Alarmierungsart Pager

Freiwillige Feuerwehr Leipzig-Wiederitzsch
    Freiwillige Feuerwehr Leipzig-Engelsdorf
      Feuerwehren aus dem Landkreis Nordsachsen
        Bundeswehr
          Fahrzeugaufgebot   GTLF 24/48 FF Wiederitzsch  MTF FF Wiederitzsch

Einsatzbericht

Im Rahmen der überörtlichen Hilfe entsandte die Feuerwehr Leipzig die GTLF der FF Leipzig-Engelsdorf sowie unserer Ortswehr zu einem Waldbrand nach Beilrode bei Torgau im Landkreis Nordsachsen. Entlang einer Bahnlinie entwickelte sich ein Bahndammbrand zu einem Feld-, Wiesen- und Waldbrand auf einer Fläche von ca. 50 Hektar. Die Tanklöschfahrzeuge wurden im Pendelverkehr zur Sicherstellung der Wasserversorgung eingesetzt und übergaben ihr Löschwasser an die im Brandabschnitt eingesetzten TSF-W, damit deren Besatzungen die Brandbekämpfung durchführen konnten. In den späten Abendstunden machten sich von Leipzig aus Wechselbesatzungen auf den Weg nach Beilrode, um ihre abgekämpften Kameraden abzulösen und die Einsatzfähigkeit der Tanklöschfahrzeuge auch in den Nachtstunden sicherzustellen.